Nachlese L&T CONNECTS – FORSCHUNG VERNETZEN & KOOPERIEREN
Wie wirtschaftlich ist Wind in der Stadt?
Wie wirtschaftlich ist Wind in der Stadt?
Am 06.11.23 laden wir unsere Bündnispartner*innen zur Auftaktveranstaltung des neuen Netzwerkformates L&T CONNECT ein.
Am 16. November lädt das polnische KARR S.A. als die Riesengebirgsagentur für Regionale Entwicklung bereits zum 30. Mal zur Kooperationsbörse ein.
„Rauchgase, Heißluft oder Wasserdampf“ – Wie innovative Wärmespeicher aus der Lausitz beim Recyceln industrieller Abwärme helfen.
Die MSV Brno ist die wichtigste internationale Industriemesse in Mittel- und Osteuropa. Die Messe wird in diesem Jahr vom 10. bis 13. Oktober 2023 stattfinden und wir planen gemeinsam mit L&T Bündnispartnern und weiteren sächsischen Unternehmen eine Messebegleitreise zur MSV und zum parallel stattfindenden Messeforum.
Wärmeversorgung in Reichenbach: Ein Partnerkonsortium erforscht, wie man ungenutzte Wärmepotentiale für die regionale Wärmeversorgung in Reichenbach erschließen kann.
Wir heißen Lotte herzlich im L&T-Team willkommen. Sie ist das neue Gesicht des L&T-Innovationsmanagements.
Fabian Lindner, wissenschaftlicher Mitarbeiter der Fakultät Wirtschaftswissenschaften und Wirtschaftsingenieurwesen an der Hochschule Zittau/Görlitz, präsentierte kürzlich in Miami, Florida im Rahmen des Factory4Future-Projekts erste Ansätze zur menschzentrierten Gestaltung moderner Produktionssysteme auf dem IEEE Network Operations and Management Symposium (NOMS) Workshop zum Management for Industry 5.0 (MFI5.0).
Am 01. Februar 2023 startete an der Hochschule Zittau/Görlitz (HSZG) das Verbundprojekt „LausitzWind“ der HSZG und der Cunewalder Firma Härtwig Maschinenbau GmbH & Co. KG.
Die Frage nach innovativer Batteriezellenfertigung nimmt unter der heutigen Entwicklung im Energiebereich stetig zu. Wie können durch neue Technologien und Fertigungsverfahren „Minienvironments“ für die Batteriezellenfertigung erschlossen und in die Industrie überführt werden? Dieser Frage widmen sich sechs Lausitzer Partner innerhalb des Forschungsverbundes EnerSTRIX und starten hierzu ein dreijähriges Projekt in der Oberlausitz.
Lukas Stöckmann ist der neue Mann für technologische Fragen im L&T-Team. Herzlich Willkommen.
Der L&T Beirat traf sich am 27.4.2023 in Görlitz. Neben einem Bericht zum aktuellen L&T Bündnisstand wurden Zwischenergebnisse der bereits laufenden Projekte ANKIP, WIRksam und CO3 vorgestellt.
Am 21. April trafen sich die Unternehmenspartner der ULT AG, der Arnell GmbH, HPF GmbH & Co. KG mit den Forschungspartnern des Fraunhofer IWU und des neo.NET e.V. am Fraunhofer IWU in Zittau.
Beim Thema „additive Fertigung“ tappen viele Unternehmer*innen noch immer im Dunkeln darüber, ob sich diese Technologie für ihr Unternehmen lohnt. Zwei Veranstaltung im Mai ´23 werden Klarheit und Vernetzung bringen.
Deutschland beabsichtigt bis 2045 alle Treibhausgaseimmisonen auf „Netto Null“ zu senken. Das KMU KLIMADEAL-Team der HSZG hat dazu das Info-Format „KLIMADEAL Mittagsinfo“ in Leben gerufen.
Am 06.03.23 durfte unsere Projektkoordinatorin Leonie Liemich Rede und Antwort zum L&T-Bündnis stehen.
Mit dem Start in das neue Jahr 2023 sind auch verschiedene Förderprogramme geöffnet wurden, die vor allem den Innovations- und Technologietransfer in unserer Grenzregion fördern. Artikel lesen