Am 22.10. begrüßte die Hochschule Zittau/Görlitz im Rahmen eines Vernetzungstreffens den CDU Fraktionsvorstand des Sächsischen Landtags im neuen Co-Creation-Lab „CELSIUZ“.
Vernetzungstreffen am 22.10. im neu eröffneten CELSIUZ
Gemeinsam mit Vertretern des Fraunhofer IWU sowie des Deutschen Luft- und Raumfahrtzentrums DLR wurden Forschungsschwerpunkte definiert und Kooperationen aufgezeigt.
Der Rektor der HSZG, Prof. Alexander Kratzsch, verdeutlichte in seinem Vortrag, wie wichtig eine starke Hochschule als Partner vor Ort für alle neuen Forschungsinstitute ist, um den Strukturwandel positiv zu gestalten. Diesen Worten schloss sich der Oberbürgermeister der Stadt Zittau, Thomas Zenker, in seinem Grußwort an. Konkrete Projekte mit dem Fraunhofer IWU, wie beispielsweise die im Projektantrag WIRksam im Rahmen des WIR-Bündnisses dem BMBF eingereicht werden, verdeutlichen die möglichen Effekte auf die Innovationsregion Oberlausitz.
Die Etablierung eines Public Science Centers in den Mandau-Höfen Zittau, in dem sich alle aktuellen und zukünftigen Partner aus Wirtschaft, Gesellschaft und Forschungseinrichtungen gemeinsam aktuellen und zukünftigen Herausforderungen stellen, wurden ebenfalls thematisiert und weiterverfolgt.
Das Treffen wurde vom Bündnis Lausitz – Life & Technology organisiert, um konkrete Schritte hin zu einem Public Science Center in Zittau zu diskutieren.