L&T Connects lebt die Verbindung von Wissenschaft und Wirtschaft! Wir waren zu Gast beim Bündnispartner Arnio in Zittau.
Additive Fertigung als Werkzeug zur Entwicklung und ressourcenschonenden Fertigung komplexer Produkte am Beispiel der L&T-Projekte WIRksam und EnerSTRIX.
Es war wunderbar zu erleben, wie unsere Bündnispartner (sowie Interessierte) aus Wirtschaft und Forschung in den kreativen Austausch kamen. Der gemütliche Rahmen auf der Arnio/Arnell-Terrasse bei Leonies Fassbier und von Philipp gegrilltem, regionalem Grillkäse und Bratwurst aus der Region ließ uns gerne auch länger bleiben. Zudem ein Schritt weiter, gute gemeinsame Lösungen für eine nachhaltige Region zu entwickeln! DANKE den Gastgebern!
Fachimpulse aus unseren Projekten
Die Projektpartnerin von ULT, Sandra Fischer und der Projektpartner von ARNELL & ARNIO GmbH, Rico Fahr präsentierten in ihren Impulsvorträgen „Smarte Filtration in der Batteriezellfertigung – notwendiges Übel oder echter Game Changer?“ sowie „Von der Oberflächenanalyse zum real-digitalen Gesamtprodukt“.
Zudem berichtete Dr. André Seeliger, vom Institut für Prozesstechnik, Prozessautomatisierung und Messtechnik an der Hochschule Zittau/Görlitz berichtet über die Versuchsanlage für den Nachweis der Partikelbeseitigung, Funkenlöschung und Schadgasneutralisation.
Weitere Projektpartner im Projekt WIRksam sind neo.NET e.V., HPF GmbH & Co.KG sowie das Fraunhofer IWU. Weitere Projektpartner im Projekt enerSTRIX sind zudem EC Europ Coating GmbH, assonic Dorstener Siebtechnik GmbH und das Hochschulinstitut IOT.
Hier finden sie die Präsentationen der drei Impulsvorträge:
Von der Oberflächenanalyse zum real-digitalen Gesamtprodukt
Rico Fahr, Arnio GmbH
Versuchsanlage für den Nachweis der Partikelbeseitigung, Funkenlöschung und Schadgasneutralisation – Herausforderungen und Möglichkeiten
Dr. André Seeliger, Hochschule Zittau/Görlitz