ZUKLOS – ein L&T Projekt erfolgreich weitergeführt

5. Dezember 2023

ZUKLOS ist als eines der ersten Projekte innerhalb unseres Bündnisses losgelaufen. Umso größer ist die Freude, dass die Erkenntnisse und Strukturen aus diesem Projekt so erfolgreich und umtriebig weitergeführt werden.

 

Im Projekt ZUKLOS – Zukunftslernort Oberlausitz ging es vor allem darum herauszufinden, wie MINT-Themen besser und effizienter an Jugendliche zwischen 13 und 20 Jahren vermittelt werden können. Was brauchen junge Erwachsene um überhaupt lernen zu können? Wie vermitteln wir jungen Menschen, dass das Erlernen von Wissen und guten MINT-Fähigkeiten grundsätzlich auch angenehm passieren kann? Klar ist, dass gerade in der frühen Bildungsarbeit ein starker Grundstein gelegt werden kann um dem Fachkräftemangel entgegen zu wirken. Die Grundlagen für die jetzige Arbeit des ZUKLOS-Teams wurden bereits in der bei L&T angesiedelten Projektphase geschaffen – jetzt hat ZUKLOS Fahrt aufgenommen und schafft Tatsachen.

 

Campus der Zukunft gemeinsam gestalten!

 

 

Am 28. Juni 2023 nahmen mehr als 200 Studierende, Professorinnen und Professoren, Mitarbeitende der HSZG und interessierte Menschen aus der Region an der Veranstaltung „Zukunftsräume – Ein Festival der Begegnung und des Austauschs“ im Kühlhaus Görlitz teil. Die Veranstaltung bot den Teilnehmenden eine breite Palette von elf Workshops, in denen sie neuartige Technologien ausprobieren, oder sich handwerklich und künstlerisch betätigen konnten. Gleichzeitig hatten sie die Möglichkeit, Ideen für den Hochschulcampus zu entwickeln. Im Auftrag der Hochschulleitung hatten die Workshops zum Ziel, den Teilnehmenden die Möglichkeit zu geben, ihre Wünsche, Ideen und Anregungen für die Neugestaltung der beiden Hochschulstandorte einzubringen und gemeinsam zu diskutieren.
Hier den gesamten Artikel auf hszg.de lesen.

 

Ein Highlight an der Spree

 

 
Die HSZG war mit ihrer Initiative ZukLOS zu Gast beim DLR_School_Lab Berlin, um sich für den Aufbau des DLR_School_Labs in Zittau inspirieren zu lassen. Im Zuge der engagierten Bestrebungen zur Förderung der MINT-Bildung und zur Vorbereitung der kommenden Generation von Wissenschaftler*innen und Techniker*innen, ergab sich die Gelegenheit für die HSZG zu einem Besuch im DLR_School_Lab Berlin und damit die Kooperation weiter zu vertiefen.

Hier den gesamten Artikel auf hszg.de lesen.

 

Schüler*innen und Studierende gestalten ihren Zukunftslernort

 

 
Am 31. Mai 2023 haben 28 Schüler*innen und acht Lehrkräfte aus Zittau und Görlitz an einem gemeinsamen Workshop im Celzius, dem Co-Creation Lab der Hochschule Zittau/Görlitz, teilgenommen. Gemeinsam mit zwei Studierenden der HSZG gestalteten sie im Rahmen des Workshops „MINT-Lehr- und Lernräume des Zukunftslernortes Oberlausitz“ aktiv die außerschulischen Lernräume der Region. Die Veranstaltung ermöglichte den Teilnehmenden, ihre kreativen Ideen einzubringen und somit die Bildungslandschaft der Oberlausitz mitzugestalten.

Hier den gesamten Artikel auf hszg.de lesen.

 

Inspiration und Austausch

 

 
Der diesjährige Tag der Lehre war etwas ganz Besonderes. Vom 05. bis 15. Mai 2023 begleitete eine inspirierende Ausstellung zum Thema „Innovative Lehr- und Lernsettings“ die Veranstaltung im Foyer des Hauses Z IV. Die Ausstellung lud dazu ein, neueste Trends und Entwicklungen in der Gestaltung von Lehr- und Lernräumen nicht nur kennenzulernen und sich darüber auszutauschen, sondern diese auch selbst auszuprobieren.

Hier den gesamten Artikel auf hszg.de lesen.

 

Eine optimale Lernumgebung schaffen!

 

 
Die Hochschule Zittau/Görlitz hat sich die Frage gestellt, wie sie die Lernprozesse ihrer Studierenden bestmöglich unterstützen und innovative Lehr- und Lernräume gestalten kann? Unter dem Motto „Campus 4 You – Gemeinsam innovative Lehr- und Lernräume gestalten“ lud Professorin Sophia Keil, Prorektorin für Bildung und Internationales, die Hochschulöffentlichkeit zum tag der Lehre ein, Ideen und Konzepte zur Gestaltung moderner Lehr- und Lernräume auf dem Campus der Standorte Zittau und Görlitz zu diskutieren.

Hier den gesamten Artikel auf hszg.de lesen.

 

MINT-Konferenz Sachsen

 

 
ZukLOS berichtet über seine außerschulische Bildungsarbeit in der Oberlausitz. Am 06. Oktober 2022 haben sächsische MINT-Akteur*innen über die Zukunft der außerschulischen MINT-Bildung diskutiert. Eingeladen hatten dazu der Landesverband Sächsischer Jugendbildungswerke e. V. (LJBW) und die MINT-Vernetzungsstelle Deutschland. Im Kraftwerk Mitte in Dresden trafen sich circa 120 Vertreter*innen aus Bildung, Verwaltung, Politik und Wirtschaft, um gemeinsame Strategien für eine zielorientierte MINT-Bildung im Freistaat Sachsen zu entwickeln.

Hier den gesamten Artikel auf hszg.de lesen.