ZukLOS-Transferkonferenz am 14. Juli 2022

20. Juni 2022

Zur Präsentation, Diskussion und Weitergabe zentraler Projektergebnisse an Akteur*innen der Region veranstaltet das Forschungsprojekt ZukLOS am 14.07.2022 von 10 – 16 Uhr eine Transferkonferenz.

 

 

 

ZukLOS-Transferkonferenz

Die Oberlausitz befindet sich im Strukturwandel, der mit einem demografischen Wandel sowie dem damit verbundenen Fachkräftemangel einhergeht. Zur Bewältigung und Gestaltung dieser Transformationsprozesse ist die Vorbereitung der heranwachsenden Generationen auf aktuelle und zukünftige Herausforderungen von großer Bedeutung. Neben der formalen Schulbildung kann dazu auch die außerschulische Bildung erheblich beitragen.

 

Zudem bietet die Oberlausitz eine Vielzahl an Best-Practice-Beispielen aus der Region sowie Anregung für die Gestaltung der Lernorte der Zukunft, welche beispielhaft präsentiert werden. Parallel wird das MINT-Cluster „MINOS -MINTmachRegion Ostsachsen“ mit seinen MINT-Basisakteuren Praxisprojekte und Angebote der außerschulischen Jugendbildung sowie MINT-Angebote im Freizeitbereich vorstellen. Das MINT-Cluster ist seit Januar 2021 aktiv und bündelt MINT-Angebote zwischen Dresden und Görlitz.

 

Programm

Ziel der Konferenz ist es, zentrale Projektergebnisse zu präsentieren, diese gemeinsam mit Akteur*innen der Region zu diskutieren und konkrete Handlungsempfehlungen für die Weiterentwicklung des Zukunftslernortes Oberlausitz zu erarbeiten.

 

Zielgruppe

Die Konferenz richtet sich an Akteur*innen von Schulen, außerschulischen Einrichtungen der Jugendbildung, Vertreter*innen von Wirtschaft, Politik und Wissenschaft und weitere Interessierte.

Die Teilnahme ist kostenlos.

 

Das Projekt ZukLOS

Das BMBF-geförderte Verbundprojekt „WIR! – Lausitz – Life & Technology – Zukunftslernort Oberlausitz – Analyse und Entwicklung außerschulischer MINT-Bildung“ (ZukLOS) wird unter der Projektleitung von Frau Prof‘in Dr‘in rer. pol. Sophia Keil, Prorektorin Bildung und Internationales an der Hochschule Zittau/Görlitz (HSZG), in Kooperation mit der TU Dresden durchgeführt. Das Forschungsvorhaben zielt darauf ab, die Potenziale der außerschulischen Bildung, insbesondere im MINT-Bereich, zu untersuchen. Durch die beispielgebende Erprobung von Lehr-Lern-Settings gemeinsam mit regionalen Bildungsträgern, die Befragung regionaler Akteur*innen und die Einbindung der Jugendlichen als Gestalter*innen ihrer Bildung werden konkrete Handlungsempfehlungen für die Weiterentwicklung einer bereits reichen Bildungslandschaft abgeleitet.

Anmeldung

Termin 14. Juli 2022, 10:00 bis 16:00 Uhr
Veranstaltungsort Zittau, Haus Z IV
AUDIMAX Zittau, Theodor-Körner-Allee 8, 02763 Zittau

 

Anmeldung und weitere Informationen zum Programm

Bitte melden Sie sich über den folgenden Link an: https://eveeno.com/zuklos

 

Der Anmeldeschluss ist der 30.06.2022.

 

 

Ihre Ansprechpartner

Frau Prof’in Dr’in rer. pol. Sophia Keil
Prorektorin für Bildung und Internationales an der Hochschule Zittau/Görlitz
E-Mail: prorektorin-bildung@hszg.de

Rektorat
Standort 02763 Zittau
Theodor-Körner-Allee 16
Gebäude Z I, Raum 1.51.3
Telefon: +49 3583 612-3010

 

Christian Tiller
Wissenschaftlicher Mitarbeiter im ZukLOS-Projekt an der Hochschule Zittau/Görlitz
E-Mail: christian.tiller@hszg.de

 

Anna Noémie Verheggen
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im ZukLOS-Projekt an der Technischen Universität Dresden
E-Mail: noemie_anna.verheggen@tu-dresden.de