Förderprogramme für die Grenzregion

11. Januar 2023

Mit dem Start in das neue Jahr 2023 sind auch verschiedene Förderprogramme geöffnet wurden, die vor allem den Innovations- und Technologietransfer in unserer Grenzregion fördern. Somit ist nicht nur unter der Unternehmensförderung „Unternehmen Revier“ die Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit in der Lausitz im Fokus, sondern auch die grenzüberschreitende Zusammenarbeit von Forschungseinrichtungen und Unternehmen im Interreg-Programm 2021-2027 zwischen Sachsen – Tschechien und Sachsen – Polen sowie die Technologieförderung des Sächsisches Staatsministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr.

 

Werfen Sie einen Blick auf die Ausschreibungen und kommen Sie auf das L&T Strategieteam zu, wenn Sie bei der Suche nach Kooperationspartnern aus dem L&T Netzwerk Unterstützung benötigen (Kontakt: Leonie Liemich, Projektkoordination L&T Strategieentwicklung, leonie.liemich@hszg.de).

 

 

6. Ideen- und Projektwettbewerb im Bundesprogramm „Unternehmen Revier“

Der 6. Ideen- und Projektwettbewerb im Bundesprogramm „Unternehmen Revier“ zur Förderung von Maßnahmen zur Strukturentwicklung in der Wirtschaftsregion Lausitz wurde am 01.12.2022 für die Einreichung von Projektskizzen geöffnet. Generell sollen mit den Wettbewerbsaufrufen alle Zielerreichungsbausteine der regionalen Umsetzung des Bundesmodellvorhabens angesprochen werden wie u. a.:

  • Weiterentwicklung der industriellen Wertschöpfung von KKMU,
  • Steigerung der Innovationsfähigkeit der Unternehmen in der Region,
  • Beschleunigung von Entwicklungsprozessen und Generierung von Wettbewerbsvorteilen,
  • Zukunftsfähige Unternehmensentwicklungen und
  • Stärkung der Gründerszene, Beförderung von jungen dynamischen Unternehmen.

Die möglichen Zuwendungen in der Projektumsetzung sind Anteilfinanzierungen und betragen je Antragsteller und Einzelprojekt maximal 200.000 Euro sowie je Verbundprojekt maximal 800.000 Euro. Der Antragstellende hat Eigenmittel in Höhe von mindestens 10 % bei nicht-wirtschaftlicher Tätigkeit aufzubringen. Handelt es sich bei dem Antragstellenden um ein Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft beträgt der Eigenanteil mindestens 40 %.

Ein Beratungsgespräch bei der Wirtschaftsregion Lausitz GmbH für die Teilnahme am Programm „Unternehmen Revier“ ist zwingend vorgeschrieben. Projekteinreicher werden bereits im ersten Gespräch hinsichtlich der Förderkulisse beraten, durch das Antragsformular geführt und gegebenenfalls auf geeignetere Fördermöglichkeiten verwiesen.

Weiterführende Informationen:

Website des Förderprogramms: wirtschaftsregion-lausitz.de/strukturentwicklung/unternehmensfoerderung

 

Interreg Sachsen – Tschechien 2021-2027 und
Interreg Polen – Sachsen 2021-2027

Mit EFRE-Mitteln für grenzüberschreitende Projekte können ab 2023 Maßnahmen in verschiedenen Bereichen/Prioritäten gefördert werden.

Hinweisen möchten wir besonders auf die Möglichkeiten der Förderung der Vernetzung von Hochschulen in beiden Programmen sowie von grenzübergreifenden Kooperationen von KMU mit Hochschulen, Forschungseinrichtungen und Technologie- und Innovationszentren im Programm Sachsen-Tschechien.

Grundsätzlich besteht auch die Möglichkeit der Durchführung von abgestimmten Einzelprojekten in beiden Programmen im Dreiländereck.

Im Folgenden haben wir wesentliche Informationen zu den beiden Programmen nebeneinandergestellt. Wir verweisen auch auf die als Anlage beigefügten Präsentationen und auf die Informationen, die im Rahmen der Internetauftritte der beiden Programme zu Verfügung gestellt werden.

  • Interreg Sachsen – Tschechien 2021-2027, Gesamtvolumen für Projekte: 142,3 Mio. Euro
  • Interreg Polen – Sachsen 2021-2027, Gesamtvolumen für Projekte: 60,3 Mio. Euro

Maximaler Fördersatz:  80 Prozent

Weiterführende Informationen:

 

Interreg Sachsen – Tschechien 2021-2027

Website des Förderprogramms: sn-cz2020.eu

Weiterführende Dokumente:

Präsentation für Antragsteller Sachsen-Tschechien 2021-2027

Prioritäten, Maßnahmen Sachsen-Tschechien 2021-2021

 

Interreg Polen – Sachsen 2021-2027

Website des Förderprogramms: de.plsn.eu

Weiterführende Dokumente:

Präsentation inkl. Prioritäten Sachsen-Polen 2021-2027

 

 

Technologieförderung des SMWA (Sächsisches Staatsministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr)

 

Ab sofort können bei der SAB Anträge für die Förderung von Forschung und Entwicklung (FuE) in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) in Sachsen eingereicht werden. Grundlage ist die Förderrichtlinie »EFRE/JTF-Technologieförderung 2021 bis 2027«, die eine Fortsetzung des bisherigen Programms »EFRE-Technologieförderung 2014 bis 2020« ist. Mit dem neuen Technologieförderprogramm will Sachsen die Innovationskraft und damit die Wettbewerbsfähigkeit sächsischer Unternehmen weiter stärken.

Weiterführende Informationen:

Website des Förderprogramms: sab.sachsen.de/technologietransferf%C3%B6rderung