Alles bleibt neu – 2 Jobs bei L&T

5. Januar 2023

Die Veränderung ist die grundsätzliche Konstante des Strukturwandels – 2023 betrifft das auch die personelle Besetzung bei Lausitz – Life & Technology. Bei der Neubesetzung zählen wir natürlich auch auf unsere Bündnispartner.

 

Unser Bündnis hat zur Aufgabe die positive Entwicklung des Strukturwandels in der (Ober-)Lausitz zu unterstützen. Dafür realisieren wir gemeinsam mit unseren 75 Bündnispartnern Projekte in denen technische sowie soziale Innovationen entwickelt werden. Ziel ist es dabei immer die Wirtschaftskraft in der (Ober-)Lausitz und unserer Dreiländerregion nachhaltig zu stärken.

 

Als Verstärkung für das Strategieentwicklungsteam sowie das Bündnismanagement schreiben wir in diesem Jahr folgende Stellen aus:

 

Wissenschaftliche Mitarbeiter (m/w/d) (0,5 VZÄ)
mit dem Schwerpunkt auf Strategieentwicklung und regionalen Clusteraufbau für das Bündnis Lausitz – Life & Technology
ab 01.01.2023

 

Seit drei Jahren arbeiten wir bei L&T nicht nur am strategischen Aufbau eines regionalen Innovationsbündnisses mit über 10 eigenen Forschungs- und Entwicklungsprojekten, sondern entwickeln gemeinsam mit unseren Partnern Ideen für dessen Weiterentwicklung. Bis 2025 möchten wir ein etabliertes Netzwerk mit eigenen gestärkten Clustern in der Region verstetigen und die Verzahnung technisch-technologischer mit sozialen Innovationen gestalten sowie weiter vorantreiben.
Wir suchen deshalb Ingenieure, Natur-, Wirtschaftswissenschaftler oder einfach erfahrene Branchennetzwerker (m/w/d), die zum einen ein technisches Grundverständnis haben, um sich mit derartigen technologischen Fragestellungen auseinandersetzen zu können. Sie sollen aber auch explizit die Kompetenz besitzen, interdisziplinäre Schnittstellen zwischen Arbeits-, Lebens- und Bildungsebenen einzubringen.

 

Diese Stelle wurde bereits besetzt.


Projektmitarbeiter (m/w/d) (0,5 VZÄ)
für den Aufbau des Innovations- und Bündnismanagements beim Bündnis Lausitz – Life & Technology
ab 01.04.2023

 

Arbeitsaufgabe ist es, ein leistungsstarkes Innovationsmanagement für die einzelnen Projekte, Cluster und das gesamte Bündnis aufzubauen, welches innovative Forschungs- und Entwicklungsideen von der Ideenentwicklung bis hin zur Umsetzung und regionalen Verankerung begleitet. Dies soll in enger Abstimmung mit dem Bündnismanagement geschehen, um die Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft, Forschungseinrichtungen und zivilgesellschaftlichen Akteuren in der Region und auch die Weiterentwicklung der jeweiligen Innovationsfelder des Bündnisses zu stärken. Dabei geht es auch um den Aufbau von nachhaltigen Strukturen und um die Entwicklung konkreter Schritten für eine Verstetigung des Bündnisses über das Projektende hinaus.

 

Hier finden Sie ab 08.02. die ausführliche Stellenbeschreibung als PDF

 

Wir freuen uns, wenn Sie als Bündnispartner die Ausschreibungen in Ihrem Netzwerk teilen.

 

Bei Interesse an einer der ausgeschriebenen Stellen oder offenen Fragen wenden Sie sich gern per Mail an Frau Leonie Liemich, Projektkoordination Strategieentwicklung, leonie.liemich@hszg.de