Was mit Kulturdaten möglich ist…

3. Mai 2022

… zeig­te die Preis­ver­lei­hung des “Coding Da Vin­ci Ost3 Hacka­thon” die­sen Sams­tag, den 27. April 2022 in Dresden.

 

Seit 2014 ver­netzt Coding da Vin­ci, der Kul­tur­ha­cka­thon, Kul­tur- und Tech­nik­wel­ten mit­ein­an­der und zeigt, wel­che über­ra­schen­den Mög­lich­kei­ten in offe­nen Kul­tur­da­ten ste­cken. In einer mehr­wö­chi­gen Sprint­pha­se ent­wi­ckeln Teams aus Hacke­rIn­nen gemein­sam mit Kul­tur­in­sti­tu­tio­nen funk­tio­nie­ren­de Pro­to­ty­pen z.B. für Apps, Web­sei­ten, Daten­vi­sua­li­sie­run­gen, Spie­le oder inter­ak­ti­ve Instal­la­tio­nen, die über­ra­schen­de und inspi­rie­ren­de Wege zei­gen, wie Samm­lungs­ob­jek­te von Insti­tu­tio­nen auf neue Wei­sen ver­mit­telt und genutzt wer­den können.

 

Am 27. April 2022 war es nun soweit. Die 17 inter­na­tio­na­len Teams, bestehend aus Ent­wick­le­rIn­nen, Desi­gne­rIn­nen, Künst­le­rIn­nen, Game­rIn­nen und Inter­es­sier­ten prä­sen­tier­ten ihre Pro­to­ty­pen. Die Viel­falt der Ent­wick­lun­gen erstreck­te sich dabei über Apps, Web­sites, Games und inno­va­ti­ven AR-Ent­wick­lun­gen bis hin zur KI-gestütz­ten Ani­ma­ti­on von Bil­dern aus längst ver­gan­ge­nen Zei­ten. Die Daten­sets, wel­che die Teams für die Ent­wick­lung ihrer Anwen­dun­gen nut­zen muss­ten erhiel­ten die Teil­neh­me­rIn­nen von Muse­en, Archi­ven, Biblio­the­ken, Gedenk­stät­ten und ande­ren Kul­tur­ein­rich­tun­gen aus Tsche­chi­en, Polen und Deutschland.

 

Ganz beson­ders freut es uns, dass als eines von fünf Jury­mit­glie­dern Leo­nie Lie­mich, Pro­jekt­ko­or­di­na­to­rin vom Bünd­nis Lau­sitz – Life & Tech­no­lo­gy ihre Erfah­run­gen im Tech­no­lo­gie- und Inno­va­ti­ons­trans­fer inner­halb der Drei­län­der­re­gi­on D‑CZ-PL mit ein­brin­gen konn­te. Dabei muss­te sie Ihre Favo­ri­ten in fol­gen­den Kate­go­rien prämieren:

 

  1. Tri­na­tio­nal Award: Cros­sing Bor­ders & unit­ing data
  2. Most tech­ni­cal,
  3. Focus: sus­taina­bi­li­ty
  4. Fun­niest hack

 

Inter­es­san­te Infor­ma­tio­nen zu den ent­wi­ckel­ten Anwen­dun­gen fin­den Sie unter fol­gen­dem Link: codingdavinci.de/projekte

 

Den Live­stream der Preis­ver­lei­hung kön­nen Sie hier noch ein­mal ansehen: