Für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) sind es keine einfachen Zeiten. Sie müssen den Spagat zwischen Tagesgeschäft, den zusätzlichen Belastungen durch die Corona-Pandemie und der Zukunftsfähigkeit ihrer Unternehmen, die vom Strukturwandel in der Lausitz herausgefordert wird, leisten.
Doch die KMU stehen nicht allein vor diesen Herausforderungen. Als Hochschule Zittau/Görlitz können wir vielseitige Unterstützungsmöglichkeiten anbieten. Einige wurden bei der Online-Veranstaltung „Treffpunkt Wirtschaft“ am 18.5.2021 vorgestellt und diskutiert. Gemeinsam mit der Handwerkskammer, der Industrie- und Handelskammer, der Stadt Weißwasser und der HSZG wurde interessierten lokalen Unternehmen eine kompakte Übersicht über laufende Projekte, die konkrete Angebote für Unternehmen haben, geboten. Zudem stellten die Wirtschaftsregion Lausitz GmbH Fördermöglichkeiten und die LEAG strategische Projekte vor.
Wie wir lokale Unternehmen unterstützen können
Aus der HSZG präsentierten wir drei Angebote für Unternehmen und regionale Akteure. Von der gemeinsamen Forschung rund um naturfaserverstärkte Kunststoffe, über Energiesysteme, bis hin zum 3D-Druck von Metallen sind verschiedenste Anknüpfungspunkte für eine Kooperation möglich:
- Kooperation mit dem LaNDER³-Netzwerk (Henriette Uhlig)
- Beantragung eines Projektes bei Lausitz – Life & Technology (Leonie Liemich)
- Nutzung des CELSIUZ-Labors für Workshops, Co-Working und Vernetzung (Martin Kunack)
Alle Teilnehmenden dieser Veranstaltung verbindet, dass sie die Lausitz weiterentwickeln und voranbringen wollen. Entscheidend dafür ist, dass man weiß, was andere Akteure der Region tun und wo es Kooperations- und Unterstützungsmöglichkeiten gibt. Live aus dem TELUX in Weißwasser gestreamt, bot sich genau dafür die Möglichkeit. Die Veranstaltung fand zum zweiten Mal statt und soll weiterhin 1-2 x im Jahr angeboten werden.
Die Online-Veranstaltungen mit all ihren Programmteilen bleibt auf Youtube erhalten und kann im Nachgang angesehen werden. An dieser Stelle haben wir Ihnen den Livestream zum bequemen Nachschauen in diesen Artikel eingebunden.
Das Veranstaltungsprogramm vom 18. Mai 2021
Begrüßung
Thorsten Rennhak, Wirtschaftsförderung Weißwasser
Unternehmen Revir – Förderprogramm für Unternehmen in der Strukturwandelregion
Norman Müller, Technologie- und Projektmanagement Wirtschaftsregion Lausitz GmbH
Regionale Projekte und deren Potenziale für Unternehmen
Sporttechnologie im Lausitzer Handwerk
Martin Zschieck, Handwerkskammer Dresden
Angebote der Hochschule Zittau/Görlitz an die lokale Wirtschaft: Saxony5/CELSIUZ, LaNDER³ und Lausitz Life and Technology, Hochschule Zittau Görlitz
Martin Kunack, Henriette Uhlig, Leonie Liemich
Mit TISiM zum eigenen IT-Sicherheits-Aktionsplan
Alexander Reichel, Referent für Technologie und Innovation, Industrie- und Handelskammer Dresden
Strukturstärkung Kohleregionen – aktuelle Themen und Entwicklungen im Umfeld der LEAG
Frank Mehlow, Leiter Strategische Geschäftsfeldförderung LEAG
Weißwasser im Strukturwandel
Torsten Pötzsch, Oberbürgermeister Weißwasser
Die Veranstaltung wurde von Christine Zeidler (HWK), Thorsten Rennhak (Weißwasser), Filip Sawicki (IHK) und Martin Kunack (HSZG/Saxony5) organisiert.
Ansprechpartner an der HSZG bei Fragen zur Veranstaltungsreihe und/oder Themen die den Transfer zwischen Wissenschaft und Wirtschaft betreffen ist der Verfasser dieses Artikels, Martin Kunack (martin.kunack@hszg.de).