BESSER ANDERS ARBEITEN

22. April 2021

BESSER ANDERS ARBEITEN — 22 Ober­lau­sit­zer Orga­ni­sa­tio­nen, die zei­gen, dass anders arbei­ten Sinn macht. 

Ein Gast­bei­trag von Reno Rös­sel, Working Evo­lu­ti­ons GmbH

 

 

In einer Aus­stel­lung zeigt die Working Evo­lu­ti­ons GmbH auf dem Lebens­gut Pomm­ritz ihre Erkennt­nis­se aus dem For­schungs­pro­jekt “New Work Oberlausitz”.

 

Da der Besuch aktu­ell nur ein­ge­schränkt mög­lich ist, wird die Aus­stel­lung auch vir­tu­ell gezeigt. Der Raum wur­de dafür mit einer neu­en 3D-Tech­no­lo­gie gescannt. Das ermög­licht das vir­tu­el­le Bege­hen der Aus­stel­lung, orts­un­ab­hän­gig und zu jeder Zeit.

 

Ein Jahr lang war das Team der Working Evo­lu­ti­ons GmbH in der Ober­lau­sitz unter­wegs, um Orga­ni­sa­tio­nen zu fin­den, die wer­te­ba­siert arbei­ten (wol­len). Die Fra­ge nach dem „Wie?“ war also zen­tral, unab­hän­gig von der Bran­che, den Pro­duk­ten oder der recht­li­chen Form der Orga­ni­sa­ti­on. Anfäng­lich gab es Skep­sis dar­über, ob es im länd­li­chen Raum Orga­ni­sa­tio­nen gibt, die das Pro­jekt­team und ande­re Unter­neh­men inspi­rie­ren kön­nen. Doch sie haben sie ent­deckt. Direkt vor der Haus­tür. War­um soll­te eine welt­wei­te Bewe­gung auch Halt vor der Ober­lau­sitz machen?

 

Aus­ge­stellt wer­den nun 22 Orga­ni­sa­tio­nen, von deren Arbeits­wei­se das Pro­jekt-Team begeis­tert ist.

 

“Wir haben die Orga­ni­sa­tio­nen gebe­ten, uns drei Wer­te zu nen­nen, die für ihre Arbeits­wei­se bedeu­tend sind. Dann haben wir geschaut, wie die­se Wer­te gelebt wer­den. Ver­trau­en und Ver­ant­wor­tung sind den Men­schen in der Ober­lau­sitz beson­ders wich­tig, gefolgt von Sinn, Nach­hal­tig­keit und Ler­nen.“ sagt Anne Wil­helm, schaut dabei zuver­sicht­lich und fügt an „Alles das ist kei­ne Visi­on für die Zukunft, der Pro­zess hat längst begonnen.“

 

Für die Working Evo­lu­ti­ons GmbH bezieht sich der Struk­tur­wan­del nicht nur auf ein­zel­ne Bran­chen oder auf neue Tech­no­lo­gien, vor allem in der Arbeits- und Lebens­wei­se zei­gen sich span­nen­den Ent­wick­lun­gen. Einen ers­ten Ein­blick bie­tet die Aus­stel­lung BESSER ANDERS ARBEITEN.

 

 

www.new-work-oberlausitz.de/besser-anders-arbeiten

Füh­run­gen online und off­line buchen:

Julia­ne Wün­sche // +49 174 829 06 03 // kontakt@working-evolutions.org

 

Das Pro­jekt wird vom Frei­staat Sach­sen, mit Steu­er­mit­teln auf der Grund­la­ge des von den Abge­ord­ne­ten des Säch­si­schen Land­ta­ges beschlos­se­nen Haus­hal­tes finanziert.